. Logo Dr. Ursula Härting - Kunsthistorikerin

Dr. Ursula Härting - Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige - Hamm

Referenzen

Gutachterliche Tätigkeit

Neben öffentlichen Kunstsammlungen und dem Kunsthandel sind es vor allem private Kunstsammler, die mich beauftragen. Aufträge kommen auch von in- und ausländischen Auktionshäusern, von Versicherungen, Gerichten und Polizeibehörden.

Kuratorische und wissenschaftliche Tätigkeit

Einträge in lexikalischen Standardwerken publizierte ich in Le dictionnaire des peintres belges du XIVe siècle à nos jours, Brüssel 1995, in Dictionary of Art, MacMillan, London 1996 (Jane Turner Hg.) 2000 und im Allgemeinen Künstlerlexikon (AKL, seit 1991).

Als Kuratorin musealer Ausstellungsprojekte konnte ich international beachtete Sonderausstellungen umsetzen.

2002 gehörte ich dem wissenschaftlichen Beirat der Ausstellung De wereld is een tuin, Hans Vredeman de Vries en de tuinkunst van de renaissance, im Rubenshaus in Antwerpen an,
in gleicher Funktion ebenfalls am Rubenshaus anlässlich der Ausstellung über den englischen Dressurreiter William Cavendish (1593-1676), "Royalist Refugees - Margaret and William Cavendish in Exile", 2006.

Wissenschaftliche Vorträge hielt ich an internationalen Museen, anlässlich von Kongressen und Ausstellungseröffnungen, auf Einladung.

Beachten Sie bitte auch meine Publikationen.